• Zuschlag VgV Verfahren

    Projekt in Bearbeitung

    Die Klinik Lindenberg-Ried ist ein gewachsenes Gebäudeensemble aus Haupt-, Nebengebäuden und Anbauten unterschiedlicher Baujahre. Das mehrgeschossige Hauptgebäude mit den Patientenzimmern wurde 1928 errichtet und im Laufe der Zeit durch verschiedene Umbau-, Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen an die Anforderungen des Klinikbetriebs angepasst.

    Im Mittelpunkt des aktuellen Bauvorhabens 2027-2031 steht die umfassende Kernsanierung der Patientenzimmer. Ziel ist es, die Räumlichkeiten gestalterisch und funktional zu modernisieren und zeitgemäße Sicherheits-, Komfort- und Hygienestandards zu schaffen. Eine besondere Herausforderung stellt die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen bei laufendem Klinikbetrieb dar. Die Planung und Umsetzung erfordern eine präzise Abstimmung architektonischer, funktionaler und betrieblicher Anforderungen. Die Bauabschnitte müssen so organisiert werden, dass die betrieblichen Abläufe möglichst wenig beeinträchtigt werden und die erforderlichen Raumkapazitäten während der gesamten Bauzeit erhalten bleiben.

    Das Hauptgebäude umfasst 140 Patientenzimmer, das Nebengebäude weitere zehn Zimmer. Da während der Bauphase mindestens 145 Patientenzimmer durchgehend zur Verfügung stehen müssen, werden im Vorfeld zusätzliche Raumkapazitäten geschaffen.
    Ergänzend entstehen im Untergeschoss der Bäderabteilung neue Büroräume.